WAS SICH DIESES JAHR BEI ESPL ÄNDERT

Wir von EMMA Österreich sind immer bestrebt, unser aller Leidenschaft Auto-Hifi, auf ein höheres Level zu bringen. Gemeinsam mit unseren Juroren haben wir für ESPL ein neues Konzept entwickelt, welches jeden Event zu einem dB-Spektakel werden lässt.

 

Es wird 4 Klassen geben:

- ESPL Trunk 1500

- ESPL Trunk 1W & 2W & 4W

- ESPL Trunk Unlimited &  B/R & Wall

- ESPL Expert

 

Gegebenenfalls bieten wir auch eine ESPL Fun an

 

Die Definition dieser Klassen könnt ihr dem Regelwerk entnehmen. 

Doppel-KO-System & Kompensationpunkte

Doppel-KO-System:

Wurde bisher jeder Teilnehmer nacheinander gemessen, so treten die Teilnehmer nun im direkten Kampf paarweise gegeneinander an. Die Gewinner steigen auf in die nächste Runde. Doch für die "Verlierer" ist es noch nicht vorbei.

Diese kämpfen auf der "Luky-Looser-Seite" weiter um die vorderen Plätze.

Die Plätze 1-4 werden direkt durch das KO-Verfahren ermittelt. Ab dem 5. Platz gilt der erreichte Score beim Verlieren im KO-Verfahren.

Dieser wird aus der Addition von Einbaupunkten, Kompensationspunkten sowie den beiden dB-Werten (Durchschnitt und Höchstwert) ermittelt.

 

Hier ein Beispiel:

 

Kompensationspunkte:

Um den Bewerb spannender und fairer zu gestalten, haben wir Kompensationspunkte eingeführt. Damit ist es beispielsweise möglich, mit einem Auto der Kategorie Trunk 1 Woofer gegen eines der Kategorie T 4 Woofer zu starten, und man hat trotzdem eine Chance zu gewinnen.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

 

Ein Beispiel für die Trunk-Klasse:

Teilnehmer A startet mit einem 25er Woofer in der Kategorie 1 Woofer und erhält 12 Kompensationspunkte. Teilnehmer B nimmt mit einem 38er in der Kategorie 4 Woofer teil und erhält 6 Kompensationspunkte. Das bedeutet, dass Teilnehmer A 6 dB "Vorsprung" gegenüber Teilnehmer B bekommt. 

 

Vergleichbarkeit und Fairness

Mithilfe der Kompensationspunkte können die Teilnehmer jeder Klasse gegeneinander antreten. Das Konzept gilt gleichermaßen für Trunk, B/R, Wall sowie Expert.

 

Änderung der Anmeldung

Ab sofort können NUR Teilnehmer die sich spätestens zwei Wochen VOR dem Event online registriert haben, teilnehmen. Eine Registrierung vor Ort ist nicht mehr möglich!

Dieser Schritt ist notwendig, um rechtzeitig die Anzahl der Juroren bestimmen zu können bzw. die Anzahl der benötigten Pokale zu ermitteln.

 

Ablauf und Infos

Als erstes werden die Startnummern verlost. Im Anschluss werden von unseren Juroren die Install-Bewertungen durchgeführt und die korrekte Start-Klasse, Start-Nummer sowie Kompensationspunkte überprüft und auf die Windschutzscheibe geschrieben.

 

Vor jeder Eliminations-Runde wird ein Track der Bassmaster-CD ausgelost, mit dem gestartet werden muss. Diese Maßnahme erhöht die Spannung zusätzlich.

 

Der Drucksensor wird auf der Fahrerseite an der Windschutzscheibe angebracht.

10 cm über dem Armaturenbrett und 30 cm von der A-Säule entfernt.